Region Allgäu
Regionalobmann: Xaver Hofer, Bergmangstr. 1, 87674 Ruderatshofen, Tel. 08343/1419, E-Mail: obmann.all@dcg-region.de, Internet: www.dcg-allgaeu.com
Region Berlin
Regionalobmann: Dr. Wolfgang Staeck, E-Mail: obmann.ber@dcg-region.de
Unser nächstes Treffen findet am Freitag, dem 8. Dezember 2017, um 20 Uhr im Restaurant „Frabea” in der Afrikanischen Str. 90/Ecke Otawistraße in Berlin statt. Das Programm dieses Abends bildet ein Vortrag mit dem Titel „Eigenimporte erfolgreich nachgezogen.“
Roland Rietsch, der Referent des Abends, gehört zu den Aquarianern, die die Fischwelt des oberen und mittleren Rio Orinoco in Venezuela besonders gut kennen, denn seit über einem Jahrzehnt hat er in diesem interessanten Gebiet immer wieder die Artenvielfalt untersucht und von dort eine ganze Reihe seltener und besonders interessanter Fische mitgebracht. Darüber hat er bereits mehrfach in Vorträgen berichtet. Er ist aber auch ein sehr erfolgreicher Fischzüchter, der eine ganze Reihe anspruchsvoller Buntbarsche nicht nur erfolgreich gehalten, sondern auch in seiner Aquarienanlage vermehrt hat. Diesmal wird er den Abend nicht mit einem Reisebericht gestalten, sondern darüber berichten, wie er diese Fischarten, unter denen sich auch als heikel geltende Schwarzwasserarten befanden, im Aquarium zur Fortpflanzung gebracht hat. Alle, die sich für die Biologie südamerikanischer Fischarten interessieren, sollten das Regionaltreffen auf keinen Fall versäumen.
Region Mecklenburg-Vorpommmern
Regionalobmann: Dr. Matthias Hoyme, Pfarrstraße 1, 18258 Schwaan, Tel. 03844/813591, E-Mail: obmann.mv@dcg-region.de
Am 09.12. trifft sich unsere Regionalgruppe um 11 h bei unseren Vereinsmitgliedern Hans Jürgen und Ronny Fechner zum Besichtigen ihrer Anlage in Klein Benitz (BAB Ausfahrt Bad Doberan). Ebenfalls am 11.11. findet ab 14 Uhr die Aquarienbörse in Rostock statt. Aussteller denken bitte daran, Becken zu bestellen!
Region Mittelniedersachsen
Regionalobmann: Jens Gottwald, Heinrich-Lödding Str. 14, 30823 Garbsen, Tel. 05137/79299, E-Mail: obmann.mns@dcg-region.de, Internet: www.dcg-mittelniedersachsen.de
Region Niederrhein
Regionalobmann: Andre Feyerabend, Normannenstr. 39, 46047 Oberhausen, Tel.: 0179-4938470, E-Mail: obmann.nrh@dcg-region.de
Region Nordbaden
Regionalobmann: Dieter Dühring, Resedenweg 15, 76199 Karlsruhe, Tel.: 0721/883741, E-Mail: A, Internet: www.dcg-nordbaden.de
Unser Treffpunkt ist das Vereinsheim des FSSV, die Waldgaststätte, im Adenauerring 36, in 76131 Karlsruhe. Es sind reichlich Parkplätze vorhanden und eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Gaststätte.
Am Freitag, dem 08. Dezember, sehen wir uns wieder in der Waldgaststätte. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten es an diesem letzten Termin etwas ruhiger angehen lassen. Wir können mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nicht nur wegen der Familienmitgliedschaft konnten wir unser Team etwas vergrößern. Wir hatten einige Ereignisse, zwei Vorträge, die Teilnahme des Diawettbewerbes, einen gemeinsamen Börsenbesuch (‚Aquarianerflohmarkt‘), unser Grillfest, den Besuch in der Wilhelma und zum Schluss noch das Symposium in Karlsruhe. Der einzige wichtige Tagesordnungspunkt am 08.12. ist die Besprechung unserer Termine für 2018, die ich per e-Mail vorgeschlagen habe. Das dürfte aber erfahrungsgemäß recht flott gehen. Beginn ist wie immer um 20 Uhr.
Nun noch mein Dank an allen, die sich in unserer Region selbstlos eingebracht haben. Vielen Dank- ich hätte das ohne euch nicht geschafft. Gerade wenn viele Aktionen anfallen, ist die freiwillige Arbeit nicht mehr alleine zu stemmen.
Vorschau auf den Januar 2018:
Hier muss wieder etwas gearbeitet werden. Die Kassiererin und die beiden Kassenprüfer müssen die Kasse prüfen und wir wollen die Veranstaltungen für das kommende Jahr planen. Die Termine stehen zwar fest, aber was wir an den Terminen nun genau machen und die Sondertermine Ausflug, Grillfest, etc., müssen noch beschlossen werden. Es ist also ein wichtiger Termin, der von möglichst vielen Mitgliedern wahrgenommen werden sollte.
Nun bleibt mir nur noch, Euch ein schönes Fest und ein erfolgreiches, glückliches neues Jahr zu wünschen.
Region Oberfranken
Regionalobmann (Stellv.): Steffen Herold, Schmiedebach 114, 07349 Lehesten Tel.: 036653 / 22480, E-Mail: obmann.ofr@dcg-region.de
Region Ostwestfalen-Lippe
Regionalobmann: Dirk Erdmann, Robert-Nacke-Straße 2, 33729 Bielefeld. Tel.: 0521/3906145, E-Mail: obmann.owl@dcg-region.de, Internet: www.dcg-owl.de
Liebe Vereinsfreunde, am 18.01.2018 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Bis dahin gilt es noch einen Posten neu zu besetzen. Wir benötigen einen neuen Kassierer, weil Heiko Könemann sein Amt niederlegen möchte und dieser Termin den idealen Zeitpunkt mit Kassenprüfung und Entlastung des Vorstandes darstellt. Bitte geht in Euch, überdenkt genau die Vorteile, welche Euch durch die Region Ostwestfalen-Lippe mit ihren vielfältigen Treffen, Vorträgen, Aquaristikbörse, Grillfest, Weihnachtsmarktbesuch und Einkaufsfahrt geboten werden und meldet Euch als Kandidat für den Kassierer der Region OWL bei mir. Der Arbeitsumfang ist sehr überschaubar, ihr habt ein Girokonto und die Bargeldkasse zu führen, die Buchungen für ein Jahr passen locker auf eine Seite des Kassenbuches, ihr kommt mit abgezähltem Wechselgeld zur Herbstbörse und macht die Besucherkasse für zwei Stunden und seid der Stellvertreter des Obmanns, solange nicht separat ein Stellvertreter gewählt ist. Wenn sich kein Kassierer findet wird die Region aufgelöst, denn laut Vereinssatzung müssen mindestens der Obmann und der Kassierer im Amt sein.
Die komplette Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung werde ich in der nächsten Ausgabe veröffentlichen. Am 09.12. sind wir mit einigen Regionalmitgliedern beim Fotoworkshop vertreten, es sind noch Plätze frei. Wir haben im November über einen Weihnachtsmarktbesuch und eine Einkaufsfahrt abgestimmt und werden diese Termine auf der Homepage und per Mailingliste bekannt geben. In unserer WhatsApp-Gruppe stimmen wir uns kurzfristig über Fahrten zu Terminen ab – mach doch mit und profitiere von diesem schnellen Kanal zur Kommunikation.
Region Österreich
Regionalvorstand: Erich Berger, 1110 Wien, Kaiser-Ebersdorferstraße 28-38/14/25, Österreich, E-Mail: obmann.a@dcg-region.de, Internet: www.dcg-österreich.at.
Schöne Lieder und manch warmes Wort,
tiefe Sehnsucht und ein ruhiger Ort.
Gedanken, die voll Frieden klingen.
Eine Feier dazu möchte‘ ich mit euch verbringen!
Am 15. Dezember ab 20 Uhr findet unser Vereinsabend mit einer kleinen Tombola statt. Unser Vereinslokal ist das Restaurant Rainer, 2345 Brunn/Gebirge, Illnergasse 3.
Region Rheinhessen-Rheingau
Regionalobmann: Thomas Becker, In der Schanz 1, 55299 Nackenheim, Tel.: 0172-6866727, E-Mail: obmann.rhg@dcg-region.de, Internet: www.dcg-rheinhessen-rheingau.de
Region Rheinland
Regionalobfrau: Michaela Lülsdorf, Am Schildchen 22, 53859 Niederkassel-Rheidt, 02208/921194, E-Mail: obfrau.rhl@dcg-region.de, Internet: www.dcg-region-rheinland.de
Am Samstag, dem 09. Dezember, findet ab 18 Uhr im Restaurant Nikos, Marktstr. 11 in 53859 Niederkassel-Rheidt, unsere Weihnachtsfeier/Jahresausklang einschließlich Tombola mit attraktiven Preisen statt. Das Restaurant bietet eine reichhaltige Speisekarte zu gut bürgerlichen Preisen. Anmeldung ist bis zum 03. Dezember bei unserer Regionalobfrau Michaela Lülsdorf, Tel. 02208/921194, jeweils ab 15Uhr erforderlich.
Fahrthinweis mit Pkw: Autobahn A 565 Ausfahrt Bonn-Beuel Nord, links abbiegen in Richtung Niederkassel. Auf dieser Straße weiterfahren über Mondorf bis in Rheidt zur Deutzer Str./ Kreuzung Marktstr., dann nach links in die Marktstr. abbiegen. Nach ca. 800 m auf der rechten Seite ist das Restaurant Nikos und unmittelbar vorher rechts einbiegen auf den Netto-Parkplatz. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit den Buslinien 550 aus Bonn und 501 aus Siegburg/Troisdorf bis Haltestelle Marktstraße und dann in ca. 100 m ist das Restaurant.
Die Region Rheinland bedankt sich recht herzlich bei allen Firmen für die Unterstützung mit Materialien für unsere Börsen sowie für unsere Weihnachtsfeier. Die Sponsorenliste kann auf unserer Homepage eingesehen werden.
Wir wünschen allen unseren Gönnern und unseren Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das Jahr 2018.
Ankündigung für Januar:
Mitgliederversammlung 2018 der Region Rheinland. Am 06.01.2018 findet satzungsgemäß unsere Regions-Mitgliederversammlung um 18.30 Uhr statt. Ort ist das Fischereimuseum, Nachtigallenweg 39 in 53844 Troisdorf-Bergheim. Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung durch die Obfrau und Formalia;
TOP 2 Anträge an die Mitgliederversammlung;
TOP 3 Berichte des Regionalvorstandes;
TOP 4 Bericht der Kassenprüfer;
TOP 5 Entlastung des Regionalvorstandes;
TOP 6 Festlegen des Wahlleiters;
TOP 7 Neuwahl des Regionalvorstandes;
TOP 8 Kassenprüfer für 2018 und 2019;
TOP 9 Haushaltsplan 2018;
TOP 10 Jahresprogramm 2018 und Aktivitäten;
TOP 11 Verschiedenes.
Region Rhein-Main
Regionalobmann: Werner Hieber, Silzweg 14, 61194 Niddatal, Tel.: 06034-9385211, E-Mail: obmann.rhm@dcg-region.de, Internet: www.dcg-region-rhein-main.de
Unser Stammtisch findet an jedem dritten Samstag des Monats ab 17 Uhr im Silzweg 14 in Niddatal statt. Dazu sind alle DCG-Mitglieder herzlich willkommen.
Region Rhein-Neckar
Regionalobmann: Manfred Edinger, Viernheimer Weg 72, 68307 Mannheim, Tel.: 0621/79900749, E-Mail. obmann.rhn@dcg-region.de, Internet: www.dcg-rhein-neckar.de
Das nächste Treffen der DCG-Region Rhein-Neckar findet im Januar statt. Bei einem gemütlichen Frühstück werden die Aktivitäten für 2018 geplant. Näheres wird in der Januarausgabe bekannt gegeben.
Allen Mitgliedern und deren Familien wünschen wir besinnliche Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018
Region Schweiz
Regionalobmann: Daniel Lüthy, Geissewinkel 6, CH-8197 Rafz, Tel.: 0041-43-4335087, E-Mail: obmann.ch@dcg-region.de, Internet: www.dcg-online.de/rg-schweiz/
Region Stuttgart
Regionalobmann: Peter Ludwig, Mühlgasse 10, 71711 Murr, Tel.: 07144/821237, E-Mail: obmann.stu@dcg-region.de, Internet: www.dcg-region-stuttgart.de
Wir treffen uns jeweils am zweiten Freitag eines Monats in dem großen Raum bei Peter Ludwig. Leider stehen noch nicht alle Termine fest, aber Neues wird immer auf unserer Internetseite bekannt gegeben!
Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Interessenten sind immer herzlich willkommen.
Region Südbaden
Regionalobmann: Prof. Dr. Wolfgang Schamel, Schänzlestr. 18, 79104 Freiburg, Tel: 0761 / 8814067, E-Mail: obmann.sub@dcg-region.de, Internet: www.dcg-suedbaden.jimdo.com
Region Weser-Ems
Regionalobmann: Volker Bohnet, Wieselweg 20, 26131 Oldenburg, Tel. 0441/5040196, E-Mail: obmann.wee@dcg-region.de
Unsere Treffen finden in den ungeraden Monaten gemeinsam mit dem AKZ (Arbeitskreis Zwergcichliden im VDA) jeden zweiten Freitag im Monat im Burgdorf´s in Hude (Hohe Straße 21, 27798 Hude) um 19 Uhr statt. In den geraden Monaten treffen wir uns am dritten Mittwoch des Monats. Der Treffpunkt kann beim Obmann erfragt werden.